Erfüllen Sie die gesetzlichen Anforderungen zur Sicherheit Ihrer Mitarbeiter im Brandschutz?
Wussten Sie?
Sie als Arbeitgeber sind dazu verpflichtet mindestens 5% Ihrer Belegschaft zur Bekämpfung von Entstehungsbränden auszubilden.
Mit unserem Online-Kurs bekommen Ihre Mitarbeiter eine Top-Ausbildung zum Brandschutzhelfer.
Buchen Sie jetzt um Ihre gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen!

Was könnte passieren?

  • Produktion steht still
    Ihre Produktion steht still, da Sie Ihre Anforderungen nicht erfüllen und somit ihre Belegschaft nicht weiterarbeiten darf.
    Versicherung zahlt nicht
    Im Falle eines Brandes ohne Ausbildung Ihrer Belegschaft, kommt es womöglich zu Ausführungsfehlern der Evakuierung, welche nicht von der Versicherung übernommen werden können.
  • Organisationsverschulden
    Organisations-verschulden
    Sie haften aufgrund der Verletzung von Organisationspflichten oder wegen Nichterfüllung rechtlicher Anforderungen an betriebliche organisatorische Maßnahmen.
    Mitarbeiter kommen zu Schaden
    Im Brandfall kann sich Ihre Belegschaft ohne Ausbildung zum Brandschutzhelfer nicht in Sicherheit begeben und kommt zu Schaden,

Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen. Schützen Sie, was Ihnen wichtig ist - mit uns als Ihrem verlässlichen Partner für Brandschutz und Evakuierung.

Theoretische Ausbildung in folgenden Themenbereichen
Einführung in das Thema Brandschutz
Rechtliche Grundlagen
Brandentstehung
Brandvermeidung
Abwehrender Brandschutz
Umgang mit Handfeuerlöschern
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Sicherheitsbewusstsein stärken
Brandschutzhelfer haben neben den Tätigkeiten im Ernstfall, wie Evakuierung und Brandbekämpfung, ebenso die Aufgabe Brandschutzeinrichtungen zu überwachen, um deren Vollständigkeit, Kennzeichnung und Einsatzfähigkeit sicherzustellen.
Brandschutzeinrichtung im Unternehmen
Die Teilnehmer werden in fachlich korrekter Bedienung der Brandschutzeinrichtungen im Unternehmen geschult.
Kosten sparen
Durch unseren kostengünstigen Onlinekurs müsen Sie keine Meetingräume für eine Präsenzveranstaltung belegen, keine Kosten für Anreise tragen und verlieren auch keine Arbeitszeit.
Zeit sparen
Unser Onlinekurs ermöglicht Ihnen effizientes Zeitmanagement, da Sie keine festen Termine einhalten müssen und von einer kompakten Schulung profitieren, die sich flexibel in Ihren Zeitplan integrieren lässt.
Gesetze einhalten
Sie und Ihre Mitarbeiter erhalten den gesetzlich geforderten Nachweis zur Stellung von Brandschutzhelfern.

Folgende Aufgaben lernt ein Teilnehmer in unserem Kurs für Brandschutzhelfer

Menschenleben zu retten, steht immer an erster Stelle.

Deshalb wirken Brandschutzhelfer im Ernstfall aktiv bei der Evakuierung des Gebäudes mit. Sobald ein Alarm
ausgelöst wird, kontrollieren sie, ob tatsächlich alle Personen das Gebäude verlassen haben. Sie geben klare Verhaltensanweisungen und lotsen die Personen zu den Sammelstellen. Bei Eintreffen der Feuerwehr unterrichten sie über die Lage. Zusätzlich kann ein Brandschutzhelfer Sicherungsaufgaben übernehmen. Dabei kann es sich um die Kontrolle oder Absperrung der Einfahrt auf das Betriebsgelände oder um Absperrposten in dem Gefahrenbereich handeln.

Die erforderlichen Kenntnisse werden im Seminar zum Brandschutzhelfer theoretisch erarbeitet und mithilfe der Praxisübungen vertieft.
Eine weitere Aufgabe eines Evakuierungshelfer ist neben der Evakuierung die Brandbekämpfung, solange die Feuerwehr noch nicht eingetroffen ist. Dies gilt allerdings nur bei Entstehungsbränden. Darunter werden Brände klassifiziert, bei denen Rauch- und Wärmeentwicklung so schwach sind, dass man sich gefahrlos dem Brandherd annähern kann. In einem solchen Fall gilt es, die Löschmittel kompetent anzuwenden. Deshalb müssen sich Brandschutzhelfer mit allen im Betrieb vorhandenen Löschmitteln und Brandlasten vertraut machen. Die Kenntnisse zur Klassifizierung eines Brandes sowie zum Umgang mit Feuerlöschern und Co. werden ebenfalls in unserem Seminar vermittelt.
Den Brandschutz verantwortet grundsätzlich der Unternehmer. Brandschutzhelfer sollen lediglich im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen. Unterstützen bedeutet eben nicht: konzeptualisieren, organisieren oder verantworten. Als Brandschutzhelfer verpflichten Sie sich jedoch, im Notfall Hilfe zu leisten, soweit es Ihrer Kompetenz entspricht, und Sie sich dabei nicht selbst in Gefahr bringen. Letztendlich trägt allein der Unternehmer selbst die Verantwortung für den betrieblichen Brandschutz.

Häufig gestellte Fragen

Laut Arbeitsschutzrichtlinie A2.2 Kapitel 7.3 Brandschutzhelfer Abs. 2 sind mindestens 5% der Belegschaft als unterwiesene Brandschutzhelfer auszubilden.
Ja! Nach Abschluss aller Lektionen im Onlinekurs wird Ihnen das Zertifikat automatisch erstellt und per E-Mail versendet.
Idealerweise eine Ganztagskraft, welche überwiegend vor Ort tätig ist. Bei Mitarbeitern mit Homeoffice Zeiten, Außendienstterminen und/oder Teilzeitkräften müsste stets für Ersatz gesorgt werden.
Unser Onlinekurs zur Brandschutzunterweisung deckt nur den theoretischen Teil ab. Eine praktische Brandschutzunterweisung mit Einweisung zur Bedienung eines Handfeuerlöschers bieten wir aktuell nur im Rhein-Main-Gebiet an, bald aber bundesweit.
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